Patientenberatung
Die Patientenberatung der Berliner Zahnärzte ist ein Service der KZV Berlin. Mittlerweile hat sie sich zu einer wichtigen Anlaufstelle für die Berliner Patienten entwickelt.
Erfahrene Mitarbeiter, Zahnärzte und Kieferorthopäden beraten Sie gerne – kompetent, neutral und kostenlos. Patienten können zwischen einer telefonischen und persönlichen Beratung wählen. Schriftliche Anfragen werden ebenfalls telefonisch beantwortet.
Beratungsangebote
Die zahnmedizinische Beratung umfasst alle Fragen rund um Ihre Zähne, u. a. zu den folgenden Themenfeldern:
- Zahnersatz (Krone, Implantat, Prothese)
- Zweitmeinung zum Behandlungsplan
- Rechnungsprüfung
- Füllungen (Kunststoff, Amalgam, Gold, Keramik)
- Zahnfleischerkrankungen
- Kiefergelenksbeschwerden
- Vorsorge (Prophylaxe)
- Unbehagen oder Angst vor der Behandlung
- Zahnbehandlung im Ausland
Eine kompetente Mitarbeiterin berät Sie gerne telefonisch:
Montag - Donnerstag | 08:00 Uhr–15:00 Uhr |
Sollten die Mitarbeiter im Gespräch sein, hinterlassen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. Wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück.
Sie wollen von einem Zahnarzt beraten werden?
telefonisch | Donnerstagvormittag | Bitte kontaktieren Sie hierfür auch zunächst die Hotline. |
persönlich | Donnerstag | Nach vorheriger Terminvereinbarung! |
In der kieferorthopädischen Beratung werden u. a. folgende Fragen geklärt:
- Trägt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für eine Behandlung?
- Müssen bleibende Zähne entfernt werden?
- Benötigt mein Kind eine Zahnspange?
- Sind Zusatzleistungen unbedingt notwendig?
- Ist ein Kleberetainer oder eine Retentionsspange sinnvoller?
- Ist eine Behandlung mit Brackets erforderlich?
Sie erreichen uns:
Montag - Donnerstag | 08:00 Uhr – 15:00 Uhr |
Einwilligungen
In manchen Fällen ist es zur Beantwortung Ihrer Fragen und Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich, personenbezogene Daten zu speichern und Ihre Daten an die zuständige Stelle weiterzuleiten. Hierfür benötigen wir Ihre Einwilligung.
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Einwilligung
Datenerhebung, Datenspeicherung, Datennutzung -
Einwilligung
Datenweitergabe
Informationen zur Beratung
Die Patientenberatung
- erfolgt für Sie freiwillig, unverbindlich, objektiv, neutral und kostenlos.
- ersetzt im Beweisfall kein Gutachterverfahren. Es werden weder gutachterliche Aussagen gemacht noch schriftliche Gutachten erstellt.
- übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der gegebenen Auskünfte und Informationen. Diese sind nicht rechtsverbindlich. Eine juristische Beratung findet nicht statt.
- schließt einen Haftungsanspruch gegenüber den zahnmedizinischen Beraterinnen/Beratern und der oben genannten Körperschaft ausdrücklich aus.
- behandelt Ihre Daten streng vertraulich gemäß den Datenschutzbestimmungen und unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht. Nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung werden Daten erhoben, gespeichert, genutzt sowie weitergegeben, falls dies erforderlich ist.
Falls Sie uns Ihre Anfrage schriftlich einreichen, bitten wir Sie, uns gleichzeitig Ihre Einwilligung in die Datenerhebung, -speicherung und -nutzung zu geben. Zur Bearbeitung Ihres Anliegens und/oder zur weiteren Prüfung kann es erforderlich sein, den Vorgang zuständigkeitshalber weiterzuleiten.Daher bitten wir Sie, ebenfalls in die Datenweitergabe einzuwilligen.
Einwilligung zur Datenerhebung, -speicherung und -nutzung
Einwilligung in die Weitergabe gespeicherter Daten
Bitte beachten Sie:
Wir beraten telefonisch und persönlich. Sofern Sie uns Ihre Anfrage schriftlich zusenden, werden wir auch diese telefonisch oder in einem persönlichen Beratungsgespräch vor Ort beantworten. Daher teilen Sie uns auch bei schriftlichen Anfragen bitte Ihre Telefonnummer mit.
Bevor ein Termin vereinbart werden kann, müssen oft noch einige inhaltliche Fragen zu Ihrem Anliegen geklärt werden. Daher haben Sie bitte Verständnis, dass eine Terminvereinbarung nur telefonisch möglich ist (Hotline 030 89004-400).
In der persönlichen Beratung erhalten Sie eine eingehende Beratung. Falls notwendig, untersuchen wir gleich an Ort und Stelle Ihren Mundraum.
Für Ihren Besuch in der Patientenberatung benötigen Sie keine Versichertenkarte. Bei einer anstehenden Behandlung sollten allerdings der Behandlungsplan und Röntgenaufnahmen mitgebracht werden.
Die Patientenberatung befindet sich in der Georg-Wilhelm-Straße 16 in 10711 Berlin in der Nähe vom S-Bahnhof Halensee. Weitere Informationen zur Anfahrt finden Sie hier.